Home
Zurück

Vorbemerkung

Urlaub (mit) auf dem Fahrrad

Nachdem ich im letzten Jahr meine Fahrradsaison mit dem Mountainbiketour durch den Schwarzwald begonnen hatte, sollte es diesmal das Neckartal sein.

Die Tour sollte eigentlich wieder in den Pfingstferien stattfinden; ich mußte sie jedoch aus beruflichen Gründen um zwei Wochen verschieben.

Ein treuer Begleiter war mir diesmal das Radtourenbuch "Neckar-Radweg" von bikeline.

Um zur Neckarquelle zu kommen bin ich zunächst in zwei Etappen nach Schwenningen geradelt, und dann habe ich noch eine Etappe angehängt um nach Hause zu kommen.

Artur

Etappen

1. Etappe: Großglattbach - Freudenstadt

Abfahrt 09:20

Ankunft 20:00

124 km

Wie überhaupt bei dieser Tour war ich nicht auf ein bestimmtes Etappenziel festgelegt.
Ich bin also morgens frohgemut losgefahren, zunächst durchs wohlbekannte Enztal bis Pforzheim und dann links ab ins Nagoldtal

Bei herrlichem Wetter habe ich den Nagoldradweg unter die Räder genommen. In Nagold bin ich dann ins Waldbachtal abgebogen, um schließlich in westlicher Richtung Freudenstadt zu erreichen

Dummerweise frage ich Einheimischen nach dem rechten Weg und landete natürlich auf dem falschen. Nachdem ich mich also in der Gegend von Dornstetten und ein Stück vor Freudenstadt einigermaßen verfahren hatte, erreichte ich das Etappenziel gegen 20.00 Uhr.

Zur Entschädigung gab es ein hervorragendes Nachtessen im Hotel "Warteck"

2. Etappe: Freudenstadt - Villingen-Schwenningen

Abfahrt 09:30

Ankunft 17:00

74 km

In Freudenstadt musste ich zunächst den richtigen Ausgang suchen: am besten fährt man zunächst der Beschilderung des Ostweges nach, bis der Radweg rechts abzweigt.
Von Schömberg gab es eine frische Abfahrt ins kleine Kinzigtal. Der Weg führte mich weiter ins Kinzigtal bei Schenkenzell, durchs Kinzigtal bis Schiltach.

Weiter fuhr ich zunächst leicht bergauf im Schiltachtal bis Schramberg, dann folgte ein kräftiger Anstieg bis Hardt
Der Rest der Etappe hätte eigentlich so schön sein können, bergab bis nach VS-Schwenningen, aber leider hat es in Strömen geregnet, so daß die Freude doch etwas getrübt war.
In Villingen habe ich mich in einer Tankstelle bei einer Tasse Kaffee wieder aufgewärmt und erreichte schließlich das Hotel "
Neckarquelle".

Abends habe ich noch die Neckarquelle besucht.

3. Etappe: Villingen-Schwenningen - Tübingen

Ankunft: 18:00

120 km

Nachdem der Vortag einigermaßen verregnet war, hatte der Wettergott ein Einsehen, nur am Nachmittag wurde ich mit einer kurzen Schauer bedacht.

Das Abendessen am Katzentisch neben dem Kücheneingang und das Zimmer waren nicht berühmt.

4. Etappe: Tübingen - Großingersheim

Ankunft 18:00

120 km

In Großingersheim hat mich dann Carmen abgeholt, so daß ich zu Hause übernachten konnte

5. Etappe: Großsachsenheim - Eberbach

Abfahrt 10:00 (nach Einkauf in Bietigheim)

Ankunft 15:00

102 km

Carmen brachte mich morgens nach Großsachsenheim, wo ich meine Tour fortsetzen wollte aber oh Schreck, Handschuhe und Helm liegen zuhause. Also den nächsten Radfahrer gefragt, wo man Einkaufen kann, und dann habe ich in Bietigheim meine Ausrüstung wieder vervollständigt.